Offizieller Ausredenkatalog
A. Ausreden für die Nichtteilnahme
Allgemeine Erläuterung: Diese Ausredensammlung
muss nicht in den Slotkoffer, da die Ausreden im Vorfeld oder nach Beendigung
des Rennens von Nutzen sind. Seltenst vor Ort und da reicht es, wenn man eine
Ausrede als Standardwerk auswendig gelernt hat.
Platz 4
Die
Schwiegermutter hat kurzfristig eine Geburtstagsfeier einberufen. Normalerweise
wird dieser Anlass, mangels fehlender/ schwach ausgeprägter
zwischenmenschlicher Zuneigung, nicht gefeiert. Nun muss man eben der Frau und
dem lieben Familienfrieden willen, kurzfristig zu Kaffee und Kuchen ins
schwiegerelterliche Haus. Dabei hatte man sich doch schon so sehr innerlich mit
dem ausgelobten „Käsekuchen“ auseinandergesetzt……….
Platz 3
Die
Schule/ der Kindergarten richten genau an diesem Wochenende ein Fest aus und
leider sind diverse Eltern krank geworden. Nun musste ich kurzfristig
einspringen, da ich der letzte gesunde Vater bin und nun den Auf- und Abbau
fast ganz alleine machen muss. Ich ärger mich, denn auf dieses spezielle Rennen
hab ich mich wirklich schon die ganze Zeit gefreut………..
Platz 2
Wir haben grad eine Auftragsschwemme in der Firma rein bekommen und nun muss
ich leider am Wochenende arbeiten.
Die ganze Zeit war nix los und ausgerechnet
jetzt haben wir soviel zu tun, dass mein Chef Überstunden und Wochenendarbeit
angeordnet hat. Naja, wenigstens ist der Job dadurch so sicher, dass ich mir
schon mal die nächsten Bausätze aussuchen kann ;-)))
Sehr ärgerlich, denn das Rennen war für mich persönlich das
Slothighlight……………………..
Unangefochten und nicht zu toppen auf
Platz 1 der
Abwesenheits-Ausreden-Charts
Ich bin kurzfristig krank geworden ( das kommt übrigens sehr selten vor! ) und
musste das Bett hüten. Wirklich ärgerlich, denn obwohl ich schon seit 4 Wochen
täglich 5 Vitamin-C-Pillen schlucke hat mich nun doch eine üble Grippe
dahingerafft und ich bin gerade mal noch fähig vor den Computer zu kriechen, um
mir wenigstens den Bericht und die Ergebnisse anzuschauen, die dankenswerter
Weise schon im Forum gepostet wurden!!
Schadeschadeschade, denn wenn es ein Rennen gibt, auf das ich nicht verzichten
wollte, dann war es genau dieses………………. :-((
B. Ausreden für unerwartet schlechte Rennergebnisse
Hier ist anzumerken, dass in den Ausreden häufig die ehrenwerten Slotkollegen
A, B und C auftauchen. Vielleicht sollte man sich einmal darauf einigen, dass
mit diesen 3 Jungs ein ernsthaftes Wörtchen geredet wird, denn anscheinend
treiben sie bundesweit ihr Unwesen und bauen überall denselben Mist!
Speziell bei Platz 5 und 6 der Ausreden-Charts ist zu berücksichtigen, dass in
Betracht zu ziehen ist, ob man vor dem betreffenden Vergleichs-Slotter starten
musste oder nach ihm. Entsprechend hat die Wahl auszufallen!!
Auf Platz 10
Mein Regler hat gehakt. Ich musste ab dem 2 Turn extrem vorsichtig fahren, denn
speziell beim zurückstellen blieb der Abgriff mehrfach hängen und da hab ich
mir gesagt, lieber vorsichtig fahren und das Auto heil ins Ziel bringen, bevor
ich durch einen Crash die Kiste ganz zerstöre und komplett ausfalle, oder dann
bei der Reparatur zuviel Zeit verliere. Tauschen konnte ich den Regler während
des Spurwechsels nicht, weil ich ausgerechnet heute meinen Ersatzregler zuhause
gelassen hatte. Abgesehen davon hätte mich die Umstellung auf den anderen
Regler auch wieder zuviel Zeit gekostet!!!
Platz 9 belegt
Ich musste in einem Lauf ran, in dem nur schlechte Fahrer am Start waren. Somit
hatte ich keinen Anhaltspunkt, wie schnell ich nun tatsächlich fahren musste,
um ein Top-Ergebnis zu erzielen. Das ist einfach schwierig, wenn man nur gegen
die Uhr fährt und sich an niemandem orientieren kann. Schade, denn in einem der
besser besetzten Läufe hätte es bestimmt für einen vorderen Platz gereicht!!!
Auf dem 8ten Platz ist
Der A, B, C ( einer von den Dreien eben ) hat mich massiv gerempelt. Hat mich
zwei Abflüge mit mindestens 3 oder 4 Runden gekostet. Dann ist jedes Mal mein
Rhythmus gestört worden, was mich sicher auch noch mal 1 oder 2 Runden gekostet
hat und wenn ich jetzt mal die mindestens 4 ( niedrig gerechnet!! ) dazu zähle,
dann wäre ich auf dem Podest gelandet – hätte vielleicht sogar gewonnen!!!!
Der 7te Platz ist vergeben an
Die Einsetzer – mein lieber Schwan – das war ja mal wieder eine Katastrophe
heute. Der A,B,C ( einfach wieder einen auswählen ) hatte heute ja einen
rabenschwarzen Tag. Der hat ja fast kein Auto mehr zurück in den Slot gebracht.
Das hat jedes Mal ne Runde gekostet, wenn Du bei dem in der Kurve die Bahn
verlassen hast. Ich bin ja da immer abgeschossen worden ( derjenige von A,B,C,
der vorher als schlechter Einsetzer benannt wurde, sollte nun nicht auch noch
an dieser Stelle als unfairer Rempler genannt werden!! ) und obwohl ich ja das
Opfer war hat er mich immer erst als Letzten wieder eingesetzt. Manchmal musste
ich eben auch nur ewig warten, bis ein anderes abgeflogenes Auto wieder
eingesetzt war, aber das macht man halt so, denn man ist ja Sportsmann und
fährt nicht einfach durch die anderen Autos durch. Was das an Runden gekostet
hat, will ich gar nicht wissen. Auf jeden Fall wär das heute ein sehr gutes
Ergebnis für mich geworden, wenn da ein besserer Einsetzer gestanden hätte!!!!
An 6ter
Stelle ( Achtung: siehe Einleitung zu den Ausreden!! )
Also bei dem miesen Grip, den ich in meinem Lauf hatte, muss ich noch froh
sein, dass das ergebnis nicht noch schlechter ausgefallen ist. Wenn man die
Ergebnisliste anschaut sieht man auch gleich, dass da in den nachfolgenden
Läufen runde 2 bis 3 Zehntel schneller gefahren werden konnte, weil wir für die
eben die Bahn sauber gefahren haben. Naja, insofern bin ich dann noch DER Beste
aus den ersten beiden Läufen und wenn ich in einem späteren Lauf gewesen wäre,
dann würde ich jetzt auf dem Podest stehen!!!!
Platz 5 wird eingenommen von ( Achtung: auch hier
die Einleitung genau lesen!! )
Hör mir bloß auf. Ich könnt mich grün und blau ärgern. Die Stromversorgung an
dieser Bahn ist doch komplett unterdimensioniert und die Netzteile/Trafos
verlieren nach bestimmter Zeit massiv an Leistung. Darunter musste ich jetzt in
meinem Lauf besonders leiden, denn durch den Leistungsabfall lag nicht mehr die
volle Spannung an und natürlich war meine Übersetzung jetzt etwas zu kurz. Hat
man ja auch gesehen. In den ersten beiden Läufen gingen die Kisten auf der
Geraden noch höllisch ab und ab meinem Lauf biste beinahe eingeschlafen, wenn
Du den Autos auf der geraden nachgeschaut hast!!!!! Hat mich pro Runde sicher 3
oder 4 Zehntel gekostet und was das bei 30 Minuten Fahrdauer in Runden und
Meteren bedeutet kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen………………………. ( Hierzu muss
man natürlich einen besonders vielsagenden Blick aufsetzen und ein gerüttet Maß
Selbstironie in die Stimmmodulation packen!!!!! )
Die 4
ist
Ich
bin mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden!! Man darf nicht vergessen, dass
ich eine Karosse einsetze, die schmal und hoch ist. Also alles andere als ideal
und mir war schon von vornherein klar, dass ich mit der Haube keine Chance auf
vordere Plätze habe. Das war mir aber ziemlich egal, den das Auto gefällt mir
einfach und deshalb fahr ich das auch. Ich bin ja nur hier um ein bisschen Spaß
zu haben und gewinnen sollen ruhig andere………………………..
Der unterste Podestplatz, und somit auf der 3
Ich hatte Schleiferprobleme……. Zum allerersten mal. Hatte ich noch nie
vorher!!! Naja, jedes Mal in den schnellen Lastwechseln hat das Auto dann
massive Kontaktschwierigkeiten gehabt und ich konnte diese Kurvenkombination
nur mit größter Mühe und leider nur sehr unrund fahren. Ich bin froh, dass ich
überhaupt ohne großen Abflug und Schäden ins Ziel gekommen bin. Dafür bin ich
mit dem Ergebnis sogar sehr zufrieden, aber wenn das mit den Schleifern nicht
gewesen wäre, dann hätte ich in den Top 5 mitkämpfen können. So konnte ich eben
nur sehr defensiv fahren und an Angriff war nicht zu denken…………..
Auf der 2 und nur knapp am Sieg vorbei
Ich hatte Reifen mit einer extrem schlechten Qualität erwischt. Null Grip.
Weder mit viel Gewicht an der Hinterachse, noch mit konischem Schliff,
zylindrischem Schliff, runden Kanten, eckigen Kanten und was weiß ich noch
alles. Ich hab echt alles versucht, aber aus den Reifen ist keine Grip
rauszuholen. Die fahren sich, wie auf Holiday on Ice. Da war ich machtlos, denn
bei fehlender Reifenhaftung kann ich auch meine fahrerischen Qualitäten nicht
ausspielen. So muss ich mit dem zufrieden sein, was ich erreicht habe, aber ich
frage mich wirklich, wieso manche Leute immer sooooooo gute Reifen haben und
woher die die bekommen. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu und ich
glaube mal dass da besonders ausgewählte Reifen von den Herstellern an die
„speziellen Freunde“ unterm Ladentisch ausgegeben werden. Anders kann ich mir
das nicht erklären………
Unser Spitzenreiter und die unangefochtene Nummer 1 der Ausredencharts,
sozusagen das Highlight, welches immer verwendet werden kann
Mein Motor!!! Ich hab einen echten
Müllmotor erwischt. Man hat es ja auf der Geraden gesehen, das war wie wenn ich
rückwärts einparke, denn die anderen sind mir ja geradezu um die Ohren
geflogen. Unfassbar, wie die immer solche Motoren bekommen!!?? Abgesehen davon
hat man es schon am Leerlaufgeräusch gehört. Mein Motor hört sich an wie ne
russische Rolltreppe vor dem Fall des eisernen Vorhangs und dem A,B,C ( jetzt wieder wählen,
denn die Jungs haben natürlich auch die linken Motoren!! ) sein Motor hat ja
geschnurrt und gedreht wie eine Kampfjetturbine!!!!!! Ich möchte wirklich nicht
wissen, was ich für Zeiten mit meinem Auto fahren würde, wenn ich dem seinen
Motor drin hätte………….. ( hier bietet sich ein Blick an, der eine gewisse Enttäuschung
vorgaukeln muss, aber das vielsagende der Aussage nicht komplett verloren gehen
lassen darf!!!! )