Offizieller Ausredenkatalog

 

A. Ausreden für die Nichtteilnahme

 

Allgemeine Erläuterung: Diese Ausredensammlung muss nicht in den Slotkoffer, da die Ausreden im Vorfeld oder nach Beendigung des Rennens von Nutzen sind. Seltenst vor Ort und da reicht es, wenn man eine Ausrede als Standardwerk auswendig gelernt hat.

Platz 4
Die Schwiegermutter hat kurzfristig eine Geburtstagsfeier einberufen. Normalerweise wird dieser Anlass, mangels fehlender/ schwach ausgeprägter zwischenmenschlicher Zuneigung, nicht gefeiert. Nun muss man eben der Frau und dem lieben Familienfrieden willen, kurzfristig zu Kaffee und Kuchen ins schwiegerelterliche Haus. Dabei hatte man sich doch schon so sehr innerlich mit dem ausgelobten „Käsekuchen“ auseinandergesetzt……….

Platz 3
Die Schule/ der Kindergarten richten genau an diesem Wochenende ein Fest aus und leider sind diverse Eltern krank geworden. Nun musste ich kurzfristig einspringen, da ich der letzte gesunde Vater bin und nun den Auf- und Abbau fast ganz alleine machen muss. Ich ärger mich, denn auf dieses spezielle Rennen hab ich mich wirklich schon die ganze Zeit gefreut………..

Platz 2
Wir haben grad eine Auftragsschwemme in der Firma rein bekommen und nun muss ich leider am Wochenende arbeiten.

Die ganze Zeit war nix los und ausgerechnet jetzt haben wir soviel zu tun, dass mein Chef Überstunden und Wochenendarbeit angeordnet hat. Naja, wenigstens ist der Job dadurch so sicher, dass ich mir schon mal die nächsten Bausätze aussuchen kann ;-)))
Sehr ärgerlich, denn das Rennen war für mich persönlich das Slothighlight……………………..

Unangefochten und nicht zu toppen auf
Platz 1 der Abwesenheits-Ausreden-Charts
Ich bin kurzfristig krank geworden ( das kommt übrigens sehr selten vor! ) und musste das Bett hüten. Wirklich ärgerlich, denn obwohl ich schon seit 4 Wochen täglich 5 Vitamin-C-Pillen schlucke hat mich nun doch eine üble Grippe dahingerafft und ich bin gerade mal noch fähig vor den Computer zu kriechen, um mir wenigstens den Bericht und die Ergebnisse anzuschauen, die dankenswerter Weise schon im Forum gepostet wurden!!
Schadeschadeschade, denn wenn es ein Rennen gibt, auf das ich nicht verzichten wollte, dann war es genau dieses………………. :-((

B. Ausreden für unerwartet schlechte Rennergebnisse

Hier ist anzumerken, dass in den Ausreden häufig die ehrenwerten Slotkollegen A, B und C auftauchen. Vielleicht sollte man sich einmal darauf einigen, dass mit diesen 3 Jungs ein ernsthaftes Wörtchen geredet wird, denn anscheinend treiben sie bundesweit ihr Unwesen und bauen überall denselben Mist!
Speziell bei Platz 5 und 6 der Ausreden-Charts ist zu berücksichtigen, dass in Betracht zu ziehen ist, ob man vor dem betreffenden Vergleichs-Slotter starten musste oder nach ihm. Entsprechend hat die Wahl auszufallen!!

Auf
Platz 10
Mein Regler hat gehakt. Ich musste ab dem 2 Turn extrem vorsichtig fahren, denn speziell beim zurückstellen blieb der Abgriff mehrfach hängen und da hab ich mir gesagt, lieber vorsichtig fahren und das Auto heil ins Ziel bringen, bevor ich durch einen Crash die Kiste ganz zerstöre und komplett ausfalle, oder dann bei der Reparatur zuviel Zeit verliere. Tauschen konnte ich den Regler während des Spurwechsels nicht, weil ich ausgerechnet heute meinen Ersatzregler zuhause gelassen hatte. Abgesehen davon hätte mich die Umstellung auf den anderen Regler auch wieder zuviel Zeit gekostet!!!

Platz 9 belegt
Ich musste in einem Lauf ran, in dem nur schlechte Fahrer am Start waren. Somit hatte ich keinen Anhaltspunkt, wie schnell ich nun tatsächlich fahren musste, um ein Top-Ergebnis zu erzielen. Das ist einfach schwierig, wenn man nur gegen die Uhr fährt und sich an niemandem orientieren kann. Schade, denn in einem der besser besetzten Läufe hätte es bestimmt für einen vorderen Platz gereicht!!!

Auf dem
8ten Platz ist
Der A, B, C ( einer von den Dreien eben ) hat mich massiv gerempelt. Hat mich zwei Abflüge mit mindestens 3 oder 4 Runden gekostet. Dann ist jedes Mal mein Rhythmus gestört worden, was mich sicher auch noch mal 1 oder 2 Runden gekostet hat und wenn ich jetzt mal die mindestens 4 ( niedrig gerechnet!! ) dazu zähle, dann wäre ich auf dem Podest gelandet – hätte vielleicht sogar gewonnen!!!!

Der
7te Platz ist vergeben an
Die Einsetzer – mein lieber Schwan – das war ja mal wieder eine Katastrophe heute. Der A,B,C ( einfach wieder einen auswählen ) hatte heute ja einen rabenschwarzen Tag. Der hat ja fast kein Auto mehr zurück in den Slot gebracht. Das hat jedes Mal ne Runde gekostet, wenn Du bei dem in der Kurve die Bahn verlassen hast. Ich bin ja da immer abgeschossen worden
( derjenige von A,B,C, der vorher als schlechter Einsetzer benannt wurde, sollte nun nicht auch noch an dieser Stelle als unfairer Rempler genannt werden!! ) und obwohl ich ja das Opfer war hat er mich immer erst als Letzten wieder eingesetzt. Manchmal musste ich eben auch nur ewig warten, bis ein anderes abgeflogenes Auto wieder eingesetzt war, aber das macht man halt so, denn man ist ja Sportsmann und fährt nicht einfach durch die anderen Autos durch. Was das an Runden gekostet hat, will ich gar nicht wissen. Auf jeden Fall wär das heute ein sehr gutes Ergebnis für mich geworden, wenn da ein besserer Einsetzer gestanden hätte!!!!

An 6ter Stelle ( Achtung: siehe Einleitung zu den Ausreden!! )
Also bei dem miesen Grip, den ich in meinem Lauf hatte, muss ich noch froh sein, dass das ergebnis nicht noch schlechter ausgefallen ist. Wenn man die Ergebnisliste anschaut sieht man auch gleich, dass da in den nachfolgenden Läufen runde 2 bis 3 Zehntel schneller gefahren werden konnte, weil wir für die eben die Bahn sauber gefahren haben. Naja, insofern bin ich dann noch DER Beste aus den ersten beiden Läufen und wenn ich in einem späteren Lauf gewesen wäre, dann würde ich jetzt auf dem Podest stehen!!!!

Platz 5 wird eingenommen von ( Achtung: auch hier die Einleitung genau lesen!! )
Hör mir bloß auf. Ich könnt mich grün und blau ärgern. Die Stromversorgung an dieser Bahn ist doch komplett unterdimensioniert und die Netzteile/Trafos verlieren nach bestimmter Zeit massiv an Leistung. Darunter musste ich jetzt in meinem Lauf besonders leiden, denn durch den Leistungsabfall lag nicht mehr die volle Spannung an und natürlich war meine Übersetzung jetzt etwas zu kurz. Hat man ja auch gesehen. In den ersten beiden Läufen gingen die Kisten auf der Geraden noch höllisch ab und ab meinem Lauf biste beinahe eingeschlafen, wenn Du den Autos auf der geraden nachgeschaut hast!!!!! Hat mich pro Runde sicher 3 oder 4 Zehntel gekostet und was das bei 30 Minuten Fahrdauer in Runden und Meteren bedeutet kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen………………………. ( Hierzu muss man natürlich einen besonders vielsagenden Blick aufsetzen und ein gerüttet Maß Selbstironie in die Stimmmodulation packen!!!!! )

Die 4 ist
Ich bin mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden!! Man darf nicht vergessen, dass ich eine Karosse einsetze, die schmal und hoch ist. Also alles andere als ideal und mir war schon von vornherein klar, dass ich mit der Haube keine Chance auf vordere Plätze habe. Das war mir aber ziemlich egal, den das Auto gefällt mir einfach und deshalb fahr ich das auch. Ich bin ja nur hier um ein bisschen Spaß zu haben und gewinnen sollen ruhig andere………………………..

Der unterste Podestplatz, und somit auf
der 3
Ich hatte Schleiferprobleme……. Zum allerersten mal. Hatte ich noch nie vorher!!! Naja, jedes Mal in den schnellen Lastwechseln hat das Auto dann massive Kontaktschwierigkeiten gehabt und ich konnte diese Kurvenkombination nur mit größter Mühe und leider nur sehr unrund fahren. Ich bin froh, dass ich überhaupt ohne großen Abflug und Schäden ins Ziel gekommen bin. Dafür bin ich mit dem Ergebnis sogar sehr zufrieden, aber wenn das mit den Schleifern nicht gewesen wäre, dann hätte ich in den Top 5 mitkämpfen können. So konnte ich eben nur sehr defensiv fahren und an Angriff war nicht zu denken…………..

Auf
der 2 und nur knapp am Sieg vorbei
Ich hatte Reifen mit einer extrem schlechten Qualität erwischt. Null Grip. Weder mit viel Gewicht an der Hinterachse, noch mit konischem Schliff, zylindrischem Schliff, runden Kanten, eckigen Kanten und was weiß ich noch alles. Ich hab echt alles versucht, aber aus den Reifen ist keine Grip rauszuholen. Die fahren sich, wie auf Holiday on Ice. Da war ich machtlos, denn bei fehlender Reifenhaftung kann ich auch meine fahrerischen Qualitäten nicht ausspielen. So muss ich mit dem zufrieden sein, was ich erreicht habe, aber ich frage mich wirklich, wieso manche Leute immer sooooooo gute Reifen haben und woher die die bekommen. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu und ich glaube mal dass da besonders ausgewählte Reifen von den Herstellern an die „speziellen Freunde“ unterm Ladentisch ausgegeben werden. Anders kann ich mir das nicht erklären………


Unser Spitzenreiter und
die unangefochtene Nummer 1 der Ausredencharts, sozusagen das Highlight, welches immer verwendet werden kann
Mein Motor!!! Ich hab einen echten Müllmotor erwischt. Man hat es ja auf der Geraden gesehen, das war wie wenn ich rückwärts einparke, denn die anderen sind mir ja geradezu um die Ohren geflogen. Unfassbar, wie die immer solche Motoren bekommen!!?? Abgesehen davon hat man es schon am Leerlaufgeräusch gehört. Mein Motor hört sich an wie ne russische Rolltreppe vor dem Fall des eisernen Vorhangs und dem A,B,C
( jetzt wieder wählen, denn die Jungs haben natürlich auch die linken Motoren!! ) sein Motor hat ja geschnurrt und gedreht wie eine Kampfjetturbine!!!!!! Ich möchte wirklich nicht wissen, was ich für Zeiten mit meinem Auto fahren würde, wenn ich dem seinen Motor drin hätte………….. ( hier bietet sich ein Blick an, der eine gewisse Enttäuschung vorgaukeln muss, aber das vielsagende der Aussage nicht komplett verloren gehen lassen darf!!!! )